8. GWE Technik-Forum „Brunnenbau und Geothermie“ mit praxisnahen Vorträgen und spannenden Einblicken hinter die Kulissen des Brunnenbau-Herstellers

  • 31.01.2024
  •  

Peine – Bereits zum achten Mal traf sich die Branche im Rahmen des GWE Technik-Forums am 25. und 26. Januar zum fachlichen Austausch. Nach Veranstaltungen in Stuttgart und Braunlage, im gewohnten 2-Jahres-Turnus, lud die GWE dieses Jahr wieder an den Heimatstandort nach Peine ein. Das Hotel Schönau bot dabei mit seinem hochklassigen Ambiente wieder einmal eine hervorragende Umgebung für die 2-tägige Vortragsreihe. Zur großen Freude der GWE folgten der Einladung über 100 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus Polen, Österreich und den Niederlanden. Der Tagungssaal war somit bis auf den letzten Platz belegt. Die Brunnenbau- und Geothermieexperten verfolgten die 14 Vorträge der Fachreferenten über den gesamten Zeitraum mit großer Aufmerksamkeit.

 

Besonders die Praxisnähe und die offene Diskussion im Anschluss an jeden Vortrag gaben der Veranstaltung einen besonderen Akzent. Schwerpunkte waren unter anderem geologische Herausforderungen im Brunnenbau und der Geothermie. Dabei wurden mehrere nationale wie internationale Bauvorhaben konkret vorgestellt und Problemstellungen erörtert. Die erste Vortragsreihe schloss mit der Digitalisierung der Pumpentechnik ab. Im Anschluss folgte direkt eine Werksbesichtigung am nahegelegenen GWE-Standort, wo dieses und viele weitere Themen der Produktentwicklung hautnah in Augenschein genommen werden konnten. Ergänzend dazu nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich Bohrgeräte der Marken PRAKLA und Klemm anzusehen sowie in einem Bohrgeräte-Simulator der BAUER Maschinen GmbH selbst aktiv in die Bedienung einzusteigen. Beim gemeinsamen Abendessen und noch darüber hinaus tauschte man die Eindrücke des Tages weiter aus.

 

Auch der zweite Veranstaltungstag hielt eine große Bandbreite spannender Vortragsthemen bereit. Ob die digitalisierte Planung von geothermischen Anlagen, projektspezifische Auslegungen oder Verkeimung von Brunnen – die Referenten überzeugten das Publikum allesamt mit hoher fachlicher Kompetenz und offenen Worten, so dass die Teilnehmer neben dem Zertifikat nach DVGW-Arbeitsblatt W 120-1/2 auch einen beträchtlichen Mehrwert für den Arbeitsalltag mitnehmen konnten.


Es war eine große Freude, die Branchenexperten wieder in Präsenz zu treffen und einen intensiven Austausch zu aktuellen Themen führen zu können.