GWE unterstützt in der Ukraine mit großer Handpumpen-Spende

  • 04.07.2022
  •  

Peine – Bereits im April machte sich ein voll beladener Lkw mit 50 Handpumpen inkl. Steigleitungen und Montagezubehör der GWE mit einem Gesamtwarenwert von ca. 100.000 € von Peine aus auf den Weg in die Ukraine. In eng abgestimmter Teamarbeit wurden die Handpumpen in kürzester Zeit konfektioniert, verladen und zunächst zur polnischen GWE-Tochtergesellschaft GWE Pol-Bud gebracht. Von dort aus erfolgte die Koordination des weiteren Transports inklusive der Verzollung in direkter Absprache mit Hilfsorganisationen in der Ukraine.

 

Inzwischen konnten die Handpumpen innerhalb der Ukraine gezielt verteilt werden, um zerstörte Brunnen schnell und einfach wieder instand setzen zu können. Für eine unkomplizierte Installation haben GWE-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter die Installationsanweisungen kurzerhand ins Ukrainische übersetzt.

 

 

Unterstützt wurde die Hilfsaktion zudem vom GWE-Team am Standort Peine, indem der Erlös aus dem internen Verkauf von Werkstatt- und Büroausstattung in Höhe von ca. 4.000 € in den Transport und die Logistik floss.

 

„Den Menschen in den ukrainischen Kriegsgebieten fehlt es mitunter an dem Nötigsten. Uns und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war es ein großes Anliegen, mit dieser Spende zumindest die Wasser-Thematik ein klein wenig zu entschärfen“, sagt GWE-Geschäftsführer Markus Hollmann. „Für weitere Lieferungen und Unterstützung stehen wir mit unseren Partnern in Polen und der Ukraine in engem Kontakt.“